Diese Fragen müssen Sie dem Personaler stellen

Die Zeitung „Die Welt“ schreibt in einem Artikel, man müsse bestimmte Fragen am Ende eines Jobinterviews stellen um den Interviewpartner endgültig von sich zu überzeugen.

Lesen Sie die Fragen und schauen Sie, wie es Ihnen damit geht:

http://www.welt.de/wirtschaft/karriere/article155031109/Diese-Fragen-muessen-Sie-dem-Personaler-stellen.html

Ich stelle mir vor, dass jetzt alle Bewerber mit diesen (auswendig gelernten) Fragen ins nächste Gespräch gehen. Und sich wundern, wieso sie die Stelle vielleicht trotzdem nicht kriegen. Weshalb?

Worauf kommt es denn im Bewerbungsgespräch an? Auf Ehrlichkeit und Authentizität. Wie erreicht man das? Indem man beiderseits keine Standardfragen stellt. Indem man sich beiderseits klar macht, worum es in einem Bewerbungsgespräch eigentlich geht:

Ein Bewerber wurde eingeladen, weil die Qualifikationen stimmen. Sonst würde man ihn ja wohl nicht eingeladen haben. Worum geht es im Gespräch? Zu schauen ob Papier und Mensch übereinstimmen, ob Stelle und Bewerber zusammen passen und, das ist aus meiner Sicht fast das Wichtigste: Ob die Chemie stimmt.

Das ist schon alles.

image_pdfimage_print

Kommentar absenden

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>